Auf Skirollern von Smygehuk nach Barcelona

am 07. June 2023
Fredrik Erikon ist ein 53-jähriger schwedischer Lehrer und er startet ein spannendes und zugleich sehr herausforderndes sportliches Unterfangen. Er möchte in 28 Tage auf Skirollern von Smygehuk nach Barcelona fahren.
Das bedeutet täglich ca. 90 Kilometer, was einem Vasaloppet-Rennen entspricht, auf Rollski zu fahren.
Erixon wohnt seit 1995 in Stockholm und war 2020 der erste Rollskifahrer aus Schweden, der von Karesuando nach Smygehuk fuhr. Das war aber nicht die einzige große sportliche Tour in seinem bisherigen Sportlerleben. Er fuhr auch schon mit dem Fahrrad von Los Angeles nach New York und nahm an vielen Rennen, u.a. dem Vasaloppet, Ötillö, Expedition Amundsen, Gotland Grand National, Åre Extreme Challenge teil.
Nach seinen ersten Planungen will der Skandinavier eine Strecke von rund 90 km pro Tag zurücklegen, die sich bis zum Ende auf insgesamt mehr als 2.500 Kilometer summieren werden.
Der Entschluss zu diesem Abenteuer fiel bereits vor einem Jahr nach einer Skisaison in Schweden. Begleitet wird das Vorhaben zum Teil auch mit der Kamera. So wird werden ihn drei Kameramänner auf einigen Etappen folgen und alles im Bild festhalten.
Der Schwede ist sich bewusst, dass es eine Herausforderung sein wird, jeden Tag 90 km mit 750 bis 1100 Höhenmeter zurückzulegen. „Ich bin 53 Jahre alt, nicht 23 und muss auf genügend Regeneration achten.“
Hinterlasse ein Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen


nach oben