am 11. April 2020
Der hier von Hans-Georg Stadler vorgestellte Streckenvorschlag führt in der thüringischen Rhön von Dermbach nach Dorndorf, entlang der alten Feldabahnstrecke. Diese wurde zu einem sehr gut asphaltierten Radweg umgebaut und ist somit prädestiniert für eine schöne Skiroller Tour.
Startpunkt und Endpunkt der Rollskistrecke ist die Gemeinde Dermbach, die mit ihren zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkhäusern im Ortskern zum Bummeln vor oder nach der Tour einlädt. Ebenfalls einen Abstecher wert ist das Museum Dermbach am Kirchberg, wo über die Kultur- und Sozialgeschichte der thüringischen Rhön informiert wird.
Zudem bietet ein ca. 65 km langes Wanderwegenetz des Rhönklubs ausgezeichnete Bedingungen für Wanderfreunde ohne "Rollen an den Füßen".
Die Strecke führt mit einem insgesamt leichten Gefälle vorbei an Weilar, Stadtlengsfeld und Menzengraben, bis zum Ziel- bzw. Wendepunkt in Dornbach. Entlang des Weges bietet sich immer wieder ein herrlicher Blick auf die Berge der thüringischen Rhön, der auf dem Rückweg von einer anderen Perspektive aus noch einmal genossen werden kann.