Skiroller Berglauf am Geiseltalsee

am 29. September 2022

Am vergangenen Wochenende fand der 11. Skiroller - Berganstieglauf am Geiseltalsee statt.
Der Geiseltalsee ist ein Tagebaurestloch im südlichen Sachsen-Anhalt. Mit knapp 19 Quadratkilometern ist er der größte künstliche See in Deutschland und zugleich das größte Gewässer im Mitteldeutschen Seenland. Im Zuge von Rekultivierungsmaßnahmen ist der See aus dem früheren Braunkohleabbaugebiet Geiseltal nordöstlich von Mücheln hervorgegangen.

Insgesamt gingen 75 Sportler:innen aller Altersklassen bei herbstlichen Bedingungen und 15°C Außentemperaturen an den Start. Gelaufen wurde in der klassischen Technik und es erfolgte ein Massenstart pro Altersklasse.

Auf dem Programm standen je nach Alter drei unterschiedlichen Längen. Über 3,5 Kilometer mussten 45 Höhenmetern überwunden werden und bei der 4,5 Kilometerstrecke waren es 69 Höhenmeter. Auf der "Königsdistanz" über 7,6 Kilometer warteten auf alle Athlet:innen 107 Höhenmetern vom Start bis zum Ziel.
Die Gesamtsiegerin über 7,6 Kilometer wurde Rosa Zimare (SG Klotzsche) und bei den Herren lief Thomas Dohnal vom gastgebenden TSV Leuna die schnellste Zeit.
Die Vereins-Pokalwertung sicherte sich der TSV Leuna vor dem SV Hasselfeld und dem SV Trebsen.

alle Ergebnisse >>

Hinterlasse ein Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen


nach oben