Deutsche Skiroller Berglaufmeisterschaften 2018

am 20. September 2018
Die Bergstadt Ruhla wird am Sonntag, den 30.09.2018 Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Rollski-Berglauf innerhalb des 16.Ruhlaer- Skiroller-Berglaufes sein.

Der Hauptlauf über 8,5 Kilometer startet an der Alten Post im Ortsteil Thal. Das Ziel ist nach 350 überwundenen Höhenmetern an der Rennsteigkreuzung am Glasbachstein. Der Startschuss fällt um 10:40 Uhr und wird von Ruhlas Bürgermeister Dr.Gerald Slotosch, als Schirmherr der Meisterschaft gegeben. Der Wintersportclub 07 der Turn-und Sportgemeinschaft Ruhla e.V. rechnet mit 150 Teilnehmern aus allen Landesverbänden. Neben der deutschen Spitzklasse aus dem Rollskisport werden auch Langläufer aus dem Leistungssport, sowie Läuferinnen und Läufer aus der leistungsorientierten Breitensportszene aller Alterskategorien am Start sein und versuchen, möglichst schnell am Glasbachstein anzukommen.

Der aktuelle Streckenrekord liegt bei sensationellen 23:46 min und wird vom Weltcupstarter, mehrfachen Deutscher Meister und Olympiaelften im Skilanglauf Thomas Bing gehalten und zur letzten Deutschen Meisterschaft 2016 aufgestellt. Er konnte die Traumzeit vom Ex-Weltmeister Axel Teichmann aus dem Jahr 2012 (24:06 min) um weitere 20 Sekunden unterbieten.

Ab Markt Ruhla gibt es einen zeitgleichen Start für die teilnehmenden Schüler sowie die Seniorinnen über 60 Jahre und männlichen Seniorensportler über 70 Jahre.

Ab 13.00 Uhr finden auf dem Sportplatz in Thal die Siegerehrungen statt.
Hinterlasse ein Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen


nach oben